Strecke 204 01, Linz - Selzthal (Pyhrnbahn)


KBS 140 (KBS 14):
Linz - Traun - Rohr-Bad Hall - Klaus - Selzthal (Pyhrnbahn)

9 Tunnel (6.706,26 Meter)   Gaumberg   A9   Hungerbichl   Post   Schloß   Fiedlerbrunn   Schacherbauer   Kleiner Bosruck   Bosruck

Tunnel Gaumberg: ca. 220 Meter

Blick von oben bei Google Maps
 
Nordostportal der Tunnel Gaumberg
Nordostportal vom Hauptbahnhof Linz
 
Südwestportal der Tunnel Gaumberg
Südwestportal vom Haltepunkt Linz Oed

Tunnel A9: ca. 145 Meter

Blick von oben bei Google Maps
 
Baustelle am Nordportal des Tunnels A9 (Foto: Heinrich-Seitner)
Baustelle am Nordportal vom Haltepunkt Ober Micheldorf (Foto: Heinrich Seitner, Juli 2004)
 
Südportal des Tunnels A9 (Foto aus Video von Libor)
Südportal vom Bahnhof Schön (Foto aus Video von Libor, August 2006)

Hungerbichl-Tunnel: 522,46 Meter

Nordwestportal des Hungerbichl-Tunnels
Nordwestportal vom Bahnhof Schön
 
Südostportal des Hungerbichl-Tunnels (Foto aus Video von Libor)
Südostportal vom Bahnhof Klaus (Foto aus Video von Libor, August 2006)

Post-Tunnel: 248,08 Meter

Nordostportal des Post-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Nordostportal vom Bahnhof Klaus (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008)
 
Südportal des Post-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008)

Schloß-Tunnel: 106,40 Meter

Nordportal des Schloß-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Nordportal vom Bahnhof Klaus (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008)
 
Südportal des Schloß-Tunnels (Foto: Franz Marti)
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Foto: Franz Marti, Oktober 1979)

Fiedlerbrunn-Tunnel: 225,66 Meter

Nordwestportal des Fiedlerbrunn-Tunnels
Nordwestportal vom Bahnhof Klaus
 
Südostportal des Fiedlerbrunn-Tunnels (Foto aus Video von Libor)
Südostportal vom Bahnhof Steyrling (Foto aus Video von Libor, August 2006)

Schacherbauer-Tunnel: 453,88 Meter

Westportal des Schacherbauer-Tunnels
Westportal vom Bahnhof Windischgarsten
 
Ostportal des Schacherbauer-Tunnels (Foto aus Video von Libor)
Ostportal vom Bahnhof Spital am Pyhrn (Foto aus Video von Libor, August 2006)

Kleiner Bosruck-Tunnel: 18,20 Meter

 
Der Kleine Bosruck-Tunnel befand sich an der Bahnstrecke von Linz nach Selzthal zwischen km 89,200 und km 89,020. Die rund 100 Jahre alten Konstruktion musste erneuert werden, als Auftraggeber fungierte die ÖBB Infrastruktur AG. Die Bauzeit war von Juli 2012 bis November 2013.

Der Zustand des Tunnels machte ein Abtragen notwendig, wobei danach der Bau einer Feldwegbrücke erfolgte. Rechts der Bahn wurde der Einschnitt durch eine vernagelte Spritzbetonwand saniert. Die Stützmaßnahme, die sich links der Bahn befindet, wurde so weit von der Gleisachse Richtung Berghang versetzt, dass eine Herstellung unter laufendem Bahnbetrieb möglich war. Ausgeführt wurde eine Ankerwand in Ortbetonbauweise von oben nach unten. Die Verankerung erfolgte mittels Litzendaueranker, die Baugrubensicherung mittels Spritzbetonwand.
Quelle: Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel, Bildbericht der Bernegger GmbH
 
Nordportal des Kleinen Bosruck-Tunnels
Nordportal vom Bahnhof Spital am Pyhrn
 
Südportal des Kleinen Bosruck-Tunnels (Foto aus Video von Libor)
Südportal vom Haltepunkt Linzerhaus (Foto aus Video von Libor, August 2006)

Bosruck-Tunnel: 4.766,58 Meter

 
In der Nähe befindet sich die Wurzeralm-Standseilbahn.
 
Nordwestportal des Bosruck-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Nordwestportal vom Haltepunkt Linzerhaus (Foto: Christian Gradl, September 2005)
 
Südostportal des Bosruck-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Ardning (Foto: Herbert Pschill, Februar 1996)
 
Ausführlicher Bericht über Die »Pyhrn« im Hoamatland

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie