Strecke 935 01, Pyhrnpaß-Bundesstraße - Wurzeralm (Wurzeralm-Standseilbahn)


Personenverkehr (Im Juli 1978 eröffnet):
Pyhrnpaß-Bundesstraße - Wurzeralm (Wurzeralm-Standseilbahn)

3 Tunnel (650 Meter)   Wurzeralm 1   Wurzeralm 2   Wurzeralm 3

 
Betreiber der Bahn ist die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG (WAB).
 
Technische Daten der schnellsten Standseilbahn der Welt:
 
Streckenlänge:
Talstation:
Bergstation:
Höhenunterschied.
Größte Neigung:
  2.937 Meter
808 Meter
1.430 Meter
622 Meter
30 Prozent
  - 2 Wagen zu je 140 Personen oder 11,2 Tonnen
- Wagenlänge 17 m
- Stromversorgung vom Netz 30.000 Volt
- Gleichstromantrieb (Thyristor)
- Spurweite 1.435 mm
 
Antrieb 1:



Antrieb 2:



Steuerung:
2-Motorenbetrieb, 720 Volt, 1.400 kW im Dauerbetrieb, max. 2.030 kW oder 2.600 PS;
Fahrgeschwindigkeit: 14 Meter/Sekunde, Fahrzeit: 4 Minuten 57 Sekunden
Transportkapazität: 1.500 Personen pro Stunde

1-Motorenbetrieb, 900 Volt, 800 kW im Dauerbetrieb, max. 1.360 kW oder 1.750 PS;
Fahrgeschwindigkeit: 8 Meter/Sekunde, Fahrzeit: 7 Minunten
Transportkapazität: 1.050 Personen pro Stunde

Digitale Computersteuerung, sämtliche Daten und Ereignisse werden auf Disketten gespeichert.

Wurzeralm-Tunnel 1: 386 Meter

Unteres Portal des Wurzeralm-Tunnels 1 (Foto: Kurt Bouda)
Unteres Portal von Talstation / Ausweiche (Foto: Kurt Bouda, August 2007, eingestellt bei Pixelio)
 
Oberes Portal des Wurzeralm-Tunnels 1 (Foto: Ing. Peter Hager)
Oberes Portal von Bergstation (Foto: Ing. Peter Hager, Dezember 2005)

Wurzeralm-Tunnel 2: 190 Meter

Unteres Portal des Wurzeralm-Tunnels 2 (Foto: Ing. Peter Hager)
Unteres Portal von Talstation / Ausweiche (Foto: Ing. Peter Hager, August 2008)
 
Oberes Portal des Wurzeralm-Tunnels 2
Oberes Portal von Bergstation

Wurzeralm-Tunnel 3: 74 Meter

Unteres Portal des Wurzeralm-Tunnels 3 (Foto: Kurt Bouda)
Unteres Portal von Talstation / Ausweiche (Foto: Kurt Bouda, August 2007, eingestellt bei Pixelio)
 
Oberes Portal des Wurzeralm-Tunnels 3 (Foto: Ing. Peter Hager)
Oberes Portal von Bergstation (Foto: Ing. Peter Hager, Januar 2006)

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