Strecke 172 01, Krems an der Donau - Mauthausen (Donauuferbahn, Wachauerbahn)


KBS 133, 811 (KBS 81):
Krems an der Donau - Emmersdorf an der Donau - St. Nikola-Struden - Mauthausen (Donauuferbahn, Wachauerbahn)

18 Tunnel (3106,19 Meter)   Goldberg   Stein   Rothenhof   Schloßberg   Dürnstein   St. Michael   Spitz   Teufelsmauer   St. Georgen   Weitenegg

Klein Pöchlarn   Schallmarbach   Marbach   Trausing   Persenbeug   Kl. Sarmingstein   Gr. Sarmingstein   Grein         Impressionen         Straßen-Tunnel Dürnstein

 
Die Donauuferbahn, die von Mauthausen nach Krems an der Donau verläuft, feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Zuge der Bauarbeiten wurde 1908 die Venus von Willendorf, Österreichs bekanntestes Fundstück aus der jüngeren Altsteinzeit gefunden. Als Wachauerbahn wird der Streckenabschnitt zwischen Krems an der Donau und Emmersdorf an der Donau bezeichnet.

Die Züge verkehren zwischen dem Bahnhof Krems an der Donau und dem Ort Spitz im regelmäßigen Taktverkehr. Im Sommer verkehren jedoch wesentlich mehr Züge als im Winter. Des weiteren wird die Strecke von den beiden Erlebniszügen »Wachau« und »Strudengau« befahren, die als einzige Züge die gesamte Strecke und als einzige Züge den Mittelteil der Donauuferbahn zwischen Emmersdorf an der Donau und Sarmingstein befahren. Die stark einstellungsgefährdete Strecke wird somit nur noch zu touristischen Zwecken befahren. Zwischen Spitz und Emmersdorf an der Donau wurden die Züge der ÖBB weitgehend durch Busse ersetzt, nur einige wenige Züge verkehren noch zwischen Krems an der Donau und Emmersdorf an der Donau, darunter ein Schülerzug.

Seit dem 8. Juli 2009 ist der Streckenabschnitt zwischen Dürnstein und Spitz an der Donau wiederum aufgrund eines Felssturzes direkt vor dem Nordwestportal des Dürnsteiner Tunnels, der sich als Folge hoher Niederschläge ereignete, gesperrt worden. Daher wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen den Stationen Dürnstein-Oberloiben (teilweise auch Krems an der Donau) und Spitz an der Donau eingerichtet. Dieser fand bis zur Beseitigung der Schäden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 statt.
Quelle: Wikipedia, Donauuferbahn
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Goldberg-Tunnel: 569,00 Meter

Nordostportal des Goldberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Campus Krems-Kunstmeile Krems (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
Im Hintergrund ist das Nordostportal des Steiner Tunnels zu erkennen.
 
Südwestportal des Goldberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südwestportal vom Bahnhof Stein-Mautern (Foto: Herbert Pschill, Juni 1988)

Steiner Tunnel: 206,30 Meter

Nordostportal des Steiner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Campus Krems-Kunstmeile Krems (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Südwestportal des Steiner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südwestportal vom Bahnhof Stein-Mautern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Rothenhof-Tunnel: 76,70 Meter

Ostportal des Rothenhof-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Stein-Mautern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Rothenhof-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Haltepunkt Unterloiben (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Schloßberg-Tunnel: 568,89 Meter

Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
Links, in ca. 40 Metern Entfernung befindet sich das Südostportal des Straßen-Tunnels der B3 (Donau Straße)
 
Nordwestportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Weißenkirchen in der Wachau (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
Standort des Fotografen ist der Bahnübergang Talgraben in Dürnstein

Dürnsteiner Tunnel: 120,70 Meter

Südostportal des Dürnsteiner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
Standort des Fotografen ist der Bahnübergang Talgraben in Dürnstein
 
Nordwestportal des Dürnsteiner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Weißenkirchen in der Wachau (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
Im Hintergrund ist das Nordwestportal des Schloßberg-Tunnels zu erkennen

St. Michaeler Tunnel: 77,31 Meter

Nordostportal des St. Michaeler Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Wösendorf-Woching (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Südwestportal des St. Michaeler Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südwestportal vom Bahnhof Spitz an der Donau (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Spitzer Tunnel: 99,63 Meter

Nordportal des Spitzer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Spitz an der Donau (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Südportal des Spitzer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Teufelsmauer Tunnel: 12,43 Meter

Kürzester Eisenbahn-Tunnel der ÖBB
 
Nordportal des Teufelsmauer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Spitz an der Donau (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Südportal des Teufelsmauer-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

St. Georgener Tunnel: 56,55 Meter

Ostportal des St. Georgener Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Haltepunkt Rollfähre Melk (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des St. Georgener Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Weitenegg (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Weitenegger Tunnel: 159,30 Meter

Ostportal des Weitenegger Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Haltepunkt Rollfähre Melk (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Weitenegger Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Weitenegg (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Klein Pöchlarner Tunnel: 209,00 Meter

Ostportal des Klein Pöchlarner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Haltepunkt Lehen-Ebersdorf (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Klein Pöchlarner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Klein Pöchlarn (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Schallmarbacher Tunnel: 156,00 Meter

Ostportal des Schallmarbacher Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Marbach-Maria Taferl (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Schallmarbacher Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Persenbeug (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Marbacher Tunnel: 201,80 Meter

Ostportal des Marbacher Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Marbach-Maria Taferl (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Marbacher Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Persenbeug (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Trausinger Tunnel: 34,30 Meter

Ostportal des Trausinger Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Marbach-Maria Taferl (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Trausinger Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Persenbeug (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Persenbeuger Tunnel: 344,73 Meter

Südostportal des Persenbeuger Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Persenbeug (Foto: Herbert Pschill, August 2009)
 
Nordwestportal des Persenbeuger Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Weins-Isperdorf (Foto: Herbert Pschill, August 2009)

Kleiner Sarmingstein-Tunnel: 40,75 Meter

Südostportal des Kleinen Sarmingstein-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Haltepunkt Hirschenau-Nöchling (Foto: Herbert Pschill, August 2009)
 
Nordwestportal des Kleinen Sarmingstein-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Sarmingstein (Foto: Herbert Pschill, August 2009)

Großer Sarmingstein-Tunnel: 142,80 Meter

Ostportal des Großen Sarmingstein-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Sarmingstein (Foto: Herbert Pschill, August 2009)
 
Westportal des Großen Sarmingstein-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof St. Nikola-Struden (Foto: Herbert Pschill, August 2009)

Greiner Tunnel: 30,00 Meter

Ostportal des Greiner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof St. Nikola-Struden (Foto: Herbert Pschill, August 2009)
 
Westportal des Greiner Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Haltepunkt Grein Stadt (Foto: Herbert Pschill, August 2009)

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