Schloßberg-Tunnel der Strecke 172 01


Schloßberg-Tunnel: 568,89 Meter

Umgebung am Nordwestportal des Schloßberg-Tunnels (Archiv Josef Hadrbolec)
Umgebung am Nordwestportal vom Bahnhof Weißenkirchen in der Wachau (Archiv: Josef Hadrbolec, 1910)
Die Stützmauern des Dürnsteiner Tunnels sind links und rechts im Bildvordergrund zu sehen
 
Zug aus Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Martin T. Langer)
Zug aus Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Martin T. Langer, August 2008)
Links, in ca. 40 Metern Entfernung befindet sich das Südostportal des Straßen-Tunnels der B3 (Donau Straße)
 
Umgebung am Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Martin T. Langer)
Umgebung am Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Martin T. Langer, April 2009)
 
Zug aus Nordwestportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Martin T. Langer)
Zug aus Nordwestportal vom Bahnhof Weißenkirchen in der Wachau (Foto: Martin T. Langer, April 2009)
Direkt vor dieser "Blechhütte", rechts im Bild, befindet sich der Bahnübergang, der beim Blick von oben beim
Dürnsteiner Tunnel zu sehen ist. Auch die "Blechhütte" ist dort trotz des vielen Grüns zu erkennen.
 
Wegen Felssturz gesperrte Strecke am Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Wegen Felssturz gesperrte Strecke am Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Schild am Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Schild am Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Blick aus Südostportal des Schloßberg-Tunnels auf die wegen Felssturz gesperrte Strecke (Foto: Lothar Brill)
Blick aus Südostportal auf die wegen Felssturz gesperrte Strecke (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Oberes Schild am Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Unteres Schild am Südostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Schilder am Südostportal vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben (Foto: Lothar Brill, September 2009)

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