Strecke 153 01, St. Pölten - Mariazell (Mariazeller Bahn)


KBS 115 (KBS 11b):
St. Pölten - Ober Grafendorf (-) Steinschal-Tradigist - Mariazell [- Gußwerk] (Mariazeller Bahn)

21 Tunnel (4.573,60 Meter)   Kleiner Eisberg   Großer Eisberg   Weißenburg   Schönau   Natters   Kerlstein

Steinbach   Meierlberg   Stettenriegel   Beinriegel   Florkogel   Gösing   Ameiskogel   Großer Klausgraben

Kleiner Klausgraben   Reithmauer   Raingraben   Kienbach   Kleiner Zinken   Großer Zinken   Erlaufklause

Geplante Verlängerung zur Südbahn unter Mitbenutzung der Strecke Kapfenberg - Au-Seewiesen (StLB)

Kleiner Eisberg-Tunnel: 138,00 Meter

Ostportal des Kleinen Eisberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)
 
Westportal des Kleinen Eisberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Alpenbahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)

Großer Eisberg-Tunnel: 273,58 Meter

Ostportal des Großen Eisberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)
 
Südportal des Großen Eisberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Alpenbahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)

Weißenburg-Tunnel: 98,37 Meter

Nordostportal des Weißenburg-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Nordostportal vom Bahnhof Loich (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Südwestportal des Weißenburg-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Südwestportal vom Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach (Foto: Lothar Brill, September 2009)

Schönau-Tunnel: 61,45 Meter

Nordportal des Schönau-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südportal des Schönau-Tunnels (Foto: Hanspeter Reschinger)
Südportal vom Bahnhof Frankenfels (Foto: Hanspeter Reschinger, April 2006)

Natters-Tunnel: 29,65 Meter

Ostportal des Natters-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Ostportal vom Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Westportal des Natters-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Westportal vom Bahnhof Frankenfels (Foto: Lothar Brill, September 2009)

Kerlstein-Tunnel: 93,33 Meter

Nordportal des Kerlstein-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südportal des Kerlstein-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Steinbach-Tunnel: 49,13 Meter

Südportal des Steinbach-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Nordportal des Steinbach-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Meierlberg-Tunnel: 89,21 Meter

Ehemaliger Name: Mäuerlberg-Tunnel
Dieser Tunnel bereitete den Erbauern enorme Schwierigkeiten. Ingenieur Fogowitz schreibt, dass dort in dem von großen Felsblöcken durchsetzten, schwimmenden Gebirge die ganze Pölzung sozusagen einfach verschwand. Nur mit einer 2 bis 3 Meter dicken Ausmauerung konnte der Tunnel gehalten werden.
Quelle: Hans Peter Pawlik, Mariazellerbahn in der Landschaft, Verlag Josef Otto Slezak, 2000
 
Ostportal des Meierlberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Westportal des Meierlberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Stettenriegel-Tunnel: 43,26 Meter

1909 musste rund 700 Meter nach dem Meierlberg-Tunnel an Stelle eines Einschnitts, in dem immer wieder Steinschläge und Rutschungen auftraten, der 43,26 Meter lange Stettenriegel-Tunnel in Form eines "Grüntunnels" errichtet werden.
Quelle: Hans Peter Pawlik, Mariazellerbahn in der Landschaft, Verlag Josef Otto Slezak, 2000
 
Südostportal des Stettenriegel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Nordwestportal des Stettenriegel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Beinriegel-Tunnel: 121,53 Meter

Nordwestportal des Beinriegel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Puchenstuben (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südostportal des Beinriegel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Florkogel-Tunnel: 77,52 Meter

Nordportal des Florkogel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Puchenstuben (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südportal des Florkogel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Gösing-Tunnel: 2.369,46 Meter

Nordostportal des Gösing-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Bahnhof Puchenstuben (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südportal des Gösing-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Ameiskogel-Tunnel: 45,84 Meter

Nordwestportal des Ameiskogel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südostportal des Ameiskogel-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Großer Klausgraben-Tunnel: 102,00 Meter

Nordwestportal des Großer Klausgraben-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südostportal des Großer Klausgraben-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Kleiner Klausgraben-Tunnel: 35,40 Meter

Nordwestportal des Kleiner Klausgraben-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010)
 
Südostportal des Kleiner Klausgraben-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010)

Reithmauer-Tunnel: 63,14 Meter

Nordwestportal des Reithmauer-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, September 2010)
 
Südostportal des Reithmauer-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010)

Raingraben-Tunnel: 269,04 Meter

Nordportal des Raingraben-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010)
 
Südportal des Raingraben-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010)

Kienbach-Tunnel: 375,00 Meter

Ehemaliger Name: Josefsberg-Tunnel
 
Nordostportal des Kienbach-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010)
 
Südwestportal des Kienbach-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südwestportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010)

Kleiner Zinken-Tunnel: 59,00 Meter

Nordostportal des Kleinen Zinken-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010)
Im Hintergrund ist der Große Zinken-Tunnel zu erkennen.
 
Südwestportal des Kleinen Zinken-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südwestportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010)

Großer Zinken-Tunnel: 68,53 Meter

Nordostportal des Großen Zinken-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010)
 
Südwestportal des Großen Zinken-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südwestportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010)

Erlaufklause-Tunnel: 111,16 Meter

Nordostportal des Erlaufklause-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010)
 
Südportal des Erlaufklause-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010)

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