Stettenriegel-Tunnel der Strecke 153 01


Stettenriegel-Tunnel: 43,26 Meter

1909 musste rund 700 Meter nach dem Meierlberg-Tunnel an Stelle eines Einschnitts, in dem immer wieder Steinschläge und Rutschungen auftraten, der 43,26 Meter lange Stettenriegel-Tunnel in Form eines "Grüntunnels" errichtet werden.
Quelle: Hans Peter Pawlik, Mariazellerbahn in der Landschaft, Verlag Josef Otto Slezak, 2000
 
Zug verlässt das Südportal des Stettenriegel-Tunnels in Richtung Haltepunkt Unter Buchberg (Sammlung: Verlag Josef Otto Slezak)
Zug verlässt das Südostportal in Richtung Haltepunkt Unter Buchberg  (Sammlung: Verlag Josef Otto Slezak, um 1909, gemeinfrei)
 
Triebwagen verlässt das Nordwestportal des Stettenriegel-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Triebwagen verlässt das Nordwestportal in Richtung Bahnhof Winterbach (Foto: Jens Haipeter, März 2007)
 
Zug verlässt das Nordwestportal des Stettenriegel-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Zug verlässt das Nordwestportal in Richtung Bahnhof Winterbach (Foto: Jens Haipeter, Juli 2007)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie