Strecke 916 01, Innsbruck-Stubaitalbahnhof - Fulpmes (Stubaitalbahn, 1000 mm Spurweite)


KBS 320 (KBS 32): Innsbruck-Stubaitalbahnhof - Fulpmes (Stubaitalbahn, 1000 mm Spurweite)

2 Tunnel (306,00 Meter)   Wiltener   Mutter

Wiltener Kehr-Tunnel (Berg Isel): 158,00 Meter

Wird auch Innsbrucker Tunnel genannt. Die gemessende Länge aus dem Online-GIS der Stadt Innsbruck beträgt 130 Meter.
 
Nordportal des Wiltener Kehr-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Nordportal von Innsbruck-Stubaitalbahnhof (Foto: Manfred Weinhandl, April 1978)
 
Südportal des Kehr-Tunnels (Foto: AEG Union, Sammlung 4023)
Südportal vom Bahnhof Sonnenburgerhof ((Foto: AEG Union, Sammlung 4023, um 1915, gemeinfrei)

Mutterer Tunnel: 148,00 Meter

Bei der Sanierung des Mutterer Tunnels und der Mutterer Brücke, dem Mühlgrabenviadukt, im Jahr 2009 hat sich gezeigt, dass für deren Erhalt bei den Belastungen durch die Niederflurfahrzeuge größere Arbeiten notwendig wären. Deswegen wurde 2014 mit der Planung einer neuen Brücke begonnen, welche zwischen Nockhofweg und dem Tunnel abzweigt und nach der bestehenden Mutterer Brücke die Strecke wieder erreicht. Der Baubeginn für die Brücke war Ende Oktober 2016. Bis Ende Mai 2017 wurden Pfeiler und Widerlager errichtet; im Juni wurde die Stahlkonstruktion des Tragwerkes eingehoben. Durch den Neubau änderte sich die Streckenführung der Stubaitalbahn. Die Trasse wurde in diesem Abschnitt begradigt und verkürzt. Im August 2017 wurde der Betrieb auf der Stubaitalbahn vorübergehend eingestellt, nachdem man festgestellt hat, dass die Wandanker der Stützmauer oberhalb der Inntalautobahn durchgerostet waren. Zeitgleich mit dem Neubau der Strecke bei Raitis und dem Verlegen der Gleise auf die neue Brücke wurden die Stützmauern saniert. Der Planverkehr über die neue Mutterer Brücke wurde wie geplant am 17. November 2017 wieder aufgenommen. Da die alte Brücke unter Denkmalschutz steht, soll diese für Wanderer und Radfahrer adaptiert werden. Was mit dem Mutterer Tunnel, der Substanzschädigungen aufweist, künftig geschehen soll, steht Ende 2017 noch nicht fest.
Quelle: Wikipedia, Stubaitalbahn
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Nordostportal des Mutterer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Haltepunkt Nockhofweg (Foto: Herbert Pschill, März 2011)
 
Südportal des Mutterer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Haltepunkt Raitis (Foto: Herbert Pschill, März 2011)

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