Mutterer Tunnel der Strecke 916 01


Mutterer Tunnel: 148,00 Meter

Bei der Sanierung des Mutterer Tunnels und der Mutterer Brücke, dem Mühlgrabenviadukt, im Jahr 2009 hat sich gezeigt, dass für deren Erhalt bei den Belastungen durch die Niederflurfahrzeuge größere Arbeiten notwendig wären. Deswegen wurde 2014 mit der Planung einer neuen Brücke begonnen, welche zwischen Nockhofweg und dem Tunnel abzweigt und nach der bestehenden Mutterer Brücke die Strecke wieder erreicht. Der Baubeginn für die Brücke war Ende Oktober 2016. Bis Ende Mai 2017 wurden Pfeiler und Widerlager errichtet; im Juni wurde die Stahlkonstruktion des Tragwerkes eingehoben. Durch den Neubau änderte sich die Streckenführung der Stubaitalbahn. Die Trasse wurde in diesem Abschnitt begradigt und verkürzt. Im August 2017 wurde der Betrieb auf der Stubaitalbahn vorübergehend eingestellt, nachdem man festgestellt hat, dass die Wandanker der Stützmauer oberhalb der Inntalautobahn durchgerostet waren. Zeitgleich mit dem Neubau der Strecke bei Raitis und dem Verlegen der Gleise auf die neue Brücke wurden die Stützmauern saniert. Der Planverkehr über die neue Mutterer Brücke wurde wie geplant am 17. November 2017 wieder aufgenommen. Da die alte Brücke unter Denkmalschutz steht, soll diese für Wanderer und Radfahrer adaptiert werden. Was mit dem Mutterer Tunnel, der Substanzschädigungen aufweist, künftig geschehen soll, steht Ende 2017 noch nicht fest.
Quelle: Wikipedia, Stubaitalbahn
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Blick über den Mutterer Viadukt zum Südportal des Mutterer Tunnels (Foto: AEG Union, Sammlung 4023)
Blick über den Mutterer Viadukt zum Südportal ((Foto: AEG Union, Sammlung 4023, um 1915, gemeinfrei)
 
Straßenbahn vor dem Südportal des Mutterer Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Straßenbahn vor dem Südportal vom Haltepunkt Raitis (Foto: Manfred Weinhandl, Juli 1971)
 
Südportal des Mutterer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Haltepunkt Raitis (Foto: Herbert Pschill, Juli 1997)
 
Nordostportal des Mutterer Tunnels (Foto: Johannes Werner)
Nordostportal vom Haltepunkt Nockhofweg (Foto: Johannes Werner, November 2007)
 
Umgebung am Nordostportal des Mutterer Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Umgebung am Nordostportal (Foto: Herbert Pschill, März 2011)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie