Strecke 410 01, St. Paul - Klagenfurt Hbf (Jauntalbahn)


KBS 620 (KBS 62):
410 01, St. Paul - Bleiburg (- Völkermarkt-Kühnsdorf - Klagenfurt Hbf) (Jauntalbahn)

2 Tunnel (1.923,00 Meter)   Johannesberg   Langenburg (alt)

Johannesberg-Tunnel: 480,00 Meter

Nordostportal des Johannesberg-Tunnels (Foto: Robert Steiner)
Nordostportal vom Bahnhof St. Paul (Foto: Robert Steiner, Mai 2010)
 
Südwestportal des Johannesberg-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Südwestportal vom Haltepunkt St. Paul Bad (Foto: Jens Haipeter, September 2009)

Alter Langenberg-Tunnel: 1.443,00 Meter

Nordportal des Alten Langenberg-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Nordportal vom Haltepunkt Granitztal (Foto: Jens Haipeter, September 2009)
 
Südportal des Alten Langenberg-Tunnels (Foto: Robert Steiner)
Südportal vom Bahnhof Eis-Ruden (Foto: Robert Steiner, Mai 2010)

Die Jauntalbahn ist eine österreichische Bahnstrecke in Kärnten. Die etwa 20 km lange eingleisige Verbindung führt von Bleiburg an der alten Südbahn nach St. Paul an der Lavanttalbahn. Sie wurde als erste österreichische Neubaustrecke nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet, da die bisherige Verbindung über Dravograd in Jugoslawien verlief. Der Baubeginn erfolgte 1959. Es dauerte bis zum 10. Oktober 1964, ehe die Strecke in Betrieb genommen werden konnte.

Die Jauntalbahn brachte nicht nur eine große Zeitersparnis, sondern auch eine wirtschaftlichere Betriebsführung, da eine durchgehende Führung von Zügen von Zeltweg bis Klagenfurt über Bleiburg möglich wurde.

Vor allem aber war die Eröffnung der Jauntalbahn durch Bundespräsident Adolf Schärf die Erfüllung einer lange gehegten Forderung der Bevölkerung. Bereits 1919 war von der Regierung die Zusage gemacht worden, die durch die nach dem Ersten Weltkrieg erfolgten Gebietsabtretungen in Unterkärnten benachteiligte Region durch eine Bahnlinie zu erschließen. Damit sollte die volkswirtschaftlich benachteiligte Region belebt werden.

Durch die geplante Koralmbahn und den Anschluss an das Hochleistungsnetz könnte die Strecke eine weitere Aufwertung erlangen.

Streckenverlauf

Die 19,070 km lange Jauntalbahn zweigt bei Kilometer 66,37 der Lavanttalbahn im Bahnhof St. Paul im Lavanttal ab. Die Kilometrierung wird nicht neu begonnen, sondern wird von der Kärntner Bahn von Bleiburg aus (absteigend) übernommen. Südlich des Bahnhofes St. Paul biegt die Jauntalbahn in einem weiten Bogen nach Westen und gelangt durch den Johannesbergtunnel (480 Meter lang) in das Granitztal. Durch den Langenbergtunnel (1.443 Meter lang) gelangt die Bahn bei Eis-Ruden in das Jauntal. Die Errichtung beider Tunnel erfolgten unter schwierigen geologischen Bedingungen.

Das herausragende Bauwerk der Jauntalbahn ist die im km 76,41 situierte Jauntalbrücke. Diese weist eine Länge von 430 Meter auf und ist mit ihrer Höhe von 86 Meter über dem Wasserspiegel der Drau die höchste Eisenbahnbrücke Österreichs. Auf der Brücke befindet sich auch ein Fußpfad.

Bei Bleiburg mündet die Jauntalbahn in die alte Kärntner Bahn (ehemalige Südbahnstrecke Maribor/Marburg a. d. Drau - Villach) ein, die aber zwischen Bleiburg und Klagenfurt die gleiche Streckennummer 410 01 trägt.
Quelle: Wikipedia, Jauntalbahn
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie