![]() |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
![]() |
23 + 1 Tunnel / 3 Galerien / 1 Aquädukt (21.864,87 + ? / 194,60 / 10 Meter)
Untersberg, neu
Untersberg, alt
Birgl
Kenlach, neu
Kenlach, alt
Klamm, unterer
Klamm, oberer
Tunnel, geplant
Tauern
Kaponig
Dössen
Holzrise
Kaponig, oberer
Kaponig, unterer
Ochenig
Galerie Kofelwand
Kofelwand
Lindisch, Oberer
Galerie Lindisch
Lindisch, unterer
Leutschach
Falkenstein
Galerie Gratschach
Gratschach
Pfaffenberg
Zwengberg
Litzeldorf, oberer
Litzeldorf, unterer
![]() Nordostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto aus Video von webasto, Mai 2009) |
![]() Südwestportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Manfred Weinhandl, Juli 1992) Links neben dem neuen Südwestportal ist hinter den Bäumen das Südportal des Alten Untersberg-Tunnels zu erkennen |
![]() Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St.Veit |
![]() Südportal vom Bahnhof Loifarn |
![]() Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
![]() Baustelle am Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christoph Fuchs, Mai 2004) |
![]() Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
![]() Umgebung am Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Manfred Weinhandl, Mai 2008) Der alte Kenlach-Tunnel wurde verschüttet. |
![]() Ehemaliges Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit |
![]() Ehemaliges Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christoph Fuchs, Mai 2004) |
![]() Nordostportal vom Bahnhof Loifarn (Foto aus Video von webasto, Mai 2009) |
![]() Südportal vom Bahnhof Dorfgastein (Foto: Christian Gradl, August 2013) |
Wird auch Sternbaum-Tunnel genannt, Quelle: Eisenbahnfotos aus Österreich |
![]() Nordportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christian Gradl, August 2013) |
![]() Südportal vom Bahnhof Dorfgastein (Foto: Christian Gradl, Mai 2005) |
![]() Geplantes Nordportal vom Halte-/Abzweigstelle Bad Hofgastein |
![]() Geplantes Südportal vom Bahnhof Angertal |
![]() Umgebung am Nordportal vom Bahnhof Böckstein (Foto: Herbert Pschill, März 1999) |
![]() Südportal vom Betriebsbahnhof Mallnitz-Hintertal (Foto: Detlef Schikorr, September 1980) |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
![]() Südostportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Foto: Herbert Pschill, März 1999) |
![]() Westportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach |
![]() Südportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 80er Jahre) |
Sehr unangenehm war die Rauchplage im Dössen-Tunnel. Es wurde daher beim westlichen Eingang dieses eingleisigen Tunnels eine elektrisch betriebene Lüftungsanlage System Saccardo errichtet, die erst mit der Elektrifizierung der Strecke in den Jahren 1933 bis 1935 entbehrlich wurde. |
Gemeinfreie Quelle: Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach |
![]() 1042.11 am Südostportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Gerfried Moll, August 1982) |
Dieses Bauwerk, von den Eisenbahnern auch »Wasserrutsche« genannt, lag in der Nähe des Einfahrtvorsignals Mallnitzer Seite vom ehemaligen Bahnhof Kaponig. Das Bahnwärterhaus ist zwischenzeitlich an einen Privaten verkauft worden. Über die Holzrise, wo gerade die 1042.11 durchfährt, wurde einst das Holz in Richtung Obervellach gestürzt. Die ehemalige Bahntrasse dient heute als Zufahrtsstraße. |
![]() Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Herbert Pschill, September 1991) |
![]() Ostportal vom Bahnhof Penk |
![]() Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig |
![]() Südostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre) |
![]() Nordportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Herbert Pschill, März 1999) |
![]() Lok 1044.40 als Lz 8952 am Südportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Foto: Gerfried Moll, Dezember 2007) |
Wird auch Kofelwand-SD I genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellbach |
![]() Südostportal vom Bahnhof Penk |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellbach |
![]() Südostportal vom Bahnhof Penk |
![]() Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 80er Jahre) |
![]() Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto aus LOK-Magazin, 75 Jahre Tauernbahn: Sammlung Wilhelm Tausche, 1931) |
Wird auch Kofelwand-SD II genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung |
![]() Lok 1044 082 als Lz 89547 vor Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Gerfried Moll, Juli 2009) Links daneben der am 03.11.1977 stillgelgte Obere Lindisch-Tunnel |
![]() Südostportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein |
![]() Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig |
![]() Südostportal vom Bahnhof Penk |
![]() Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Franz Marti, November 1979) |
![]() Ostportal vom Bahnhof Penk |
![]() Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig |
![]() Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre) |
Wird auch Oberfalkenstein-LSG genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung |
![]() Nordwestportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein |
![]() Südostportal, von Lok des Personenzugs verdeckt, nächster Halt ist Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 80er Jahre) Rechts daneben befindet sich der am 13.07.1974 stillgelegte Gratschacher Tunnel |
![]() Nordportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig |
![]() Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre) Links im Bild ist die Gratschacher Galerie zu erkennen |
![]() Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig |
![]() 1141.03 verlässt das Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre) um nach Überqueren der berühmten Pfaffenberg-Zwenbergbrücke gleich in den Zwengberg-Tunnel einzufahren |
![]() 1245.514 verlässt das Nordportal in Richtung ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre) und überquert die berühmte Pfaffenberg-Zwenbergbrücke, um gleich in den Pfaffenberg-Tunnel einzufahren |
![]() Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Herbert Pschill, September 1991) Dieser Tunnel dient heute als Abstellgleis für den Tunnellöschzug |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Penk |
![]() Südwestportal vom Bahnhof Kolbnitz (Foto: N. N., um 1950) |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Penk |
![]() Südostportal vom Bahnhof Kolbnitz |
![]() |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
![]() |