Strecke 222 01, Schwarzach-St. Veit - Villach Hbf (Tauernbahn)


KBS 220 (KBS 22):
[Salzburg - Bischofshofen -] Schwarzach-St. Veit - Pusarnitz (- Villach Hbf) (Tauernbahn)

Nur die Bauwerke (Tunnel, Galerien
und Aquädukte) der
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23 + 1 geplanter Tunnel / 3 Galerien / 2 Aquädukte (21.864,87 + 3.000 / 194,60 / 18 Meter)   Nordrampe   Untersberg, neu   Untersberg, alt   Birgl   Kenlach, neu   Kenlach, alt   Klamm, unterer

Klamm, oberer   Überw. Einschnitt   Schlossalm-Tunnel, geplant   Tauern   Südrampe   Kaponig   Dösen   Holzrise   Kaponig, oberer   Kaponig, unterer   Ochenig   Galerie Kofelwand   Kofelwand

Lindisch, Oberer   Galerie Lindisch   Lindisch, unterer   Leutschach   Falkenstein   Galerie Gratschach   Gratschach   Pfaffenberg   Zwenberg   Litzelsdorf, oberer   Litzelsdorf, unterer
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Zu allen Tunneln, Viadukten, Brücken und Galerien der Tauernbahn zwischen Schwarzach-St. Veit und Spittal-Millstättersee - einst und jetzt
Beginn der Nordrampe, die von km 0,000 bis km 34,816 reicht, dem Nordportal des Tauern-Tunnel. Die überwundene Höhe zwischen Schwarzach-St. Veit und dem Brechpunkt im Tauern-Tunnel beträgt 635 Me­ter. Die größte Steigung von durchschnittlich 25,5 Pro­mille besteht auf etwa 21 km, das entspricht knapp 51 Pro­zent der Rampen­länge. Folgende Bau­werke werden auf dieser Seite angezeigt: Tunnel, Galerien, Aquädukte der ehemaligen Strecke und der aktuellen Strecke. Zu den Daten der Südrampe.

Ehemalige
Strecke
Gewölbe
und gedeckte
Durchlässe
unter 20 m lichter
Weite
Offene
Durchlässe
unter
20 m lichter
Weite
Gewölbte
Brücken
Eiserne
Brücken
Gewölbte
Viadukte
Überwölbte
Einschnitte
und
Galerien
Eingleisige
Tunnel
  Aktuelle
Strecke
Überwölbte
Einschnitte
und
Galerien
Eingleisige
Tunnel
Zweigleisige
Tunnel
Geplante
Tunnel
Anzahl 120 11 2 5 9 1 4 Anzahl 1 2 3 1
Summe der
lichten Weite
124,8 m 64,0 m 42,9 m 260,2 m 45 Öffnungen
496 m
7,6 m lang 1.754,9 m
lang
Summe der
lichten Weite
7,6 m lang 1.483,4 m
lang
1.500,0 m
lang
3 km
lang
Quelle: Röll, Victor Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 9. Berlin, Wien 1921 / Daten vom Webmaster selbst ermittelt

Neuer Untersberg-Tunnel: 270,00 Meter

Wird auch Unterberg-Tunnel (ohne »s«) genannt, Quelle: Erstes Tauernbahn-Buch mit großen Farbfotos
 
Nordostportal des Neuen Untersberg-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Nordostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Südwestportal des Neuen Untersberg-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südwestportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Manfred Weinhandl, Juli 1992)
Links neben dem neuen Südwestportal ist hinter den Bäumen das Südportal des Alten Untersberg-Tunnels zu erkennen

Alter Untersberg-Tunnel: 179,03 Meter

Ostportal des Alten Untersberg-Tunnels
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St.Veit
 
Links das Südportal des Alten Untersberg-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Links das Südportal vom Bahnhof Loifarn (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)
Geradeaus ist das Südwestportal des Neuen Untersberg-Tunnels

Birgl-Tunnel: 916,00 Meter

Ostportal des Birgl-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Westportal des Birgl-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Westportal vom Bahnhof Loifarn (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Neuer Kenlach-Tunnel: 314,00 Meter

Ostportal des Neuen Kenlach-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Westportal des Neuen Kenlach-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Westportal vom Bahnhof Loifarn (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Alter Kenlach-Tunnel: 99,00 Meter

Ostportal des Alten Kenlach-Tunnels (Foto: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum)
Ehemaliges Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, nach 2005)
 
Ehemaliges Westportal des Alten Kenlach-Tunnels (Foto: Christoph Fuchs)
Ehemaliges Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christoph Fuchs, Mai 2004)

Unterer Klamm-Tunnel: 739,38 Meter

Nordostportal des Unteren Klamm-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Nordostportal vom Bahnhof Loifarn (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Südportal des Unteren Klamm-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Südportal vom Bahnhof Dorfgastein (Foto: Christian Gradl, August 2013)

Oberer Klamm-Tunnel: 744,00 Meter

Wird auch Sternbaum-Tunnel genannt, Quelle: Eisenbahnfotos aus Österreich
 
Nordportal des Oberen Klamm-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Nordportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christian Gradl, August 2013)
 
Südportal des Oberen Klamm-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Südportal vom Bahnhof Dorfgastein (Foto: Christian Gradl, Mai 2005)

Überwölber Einschnitt: 7,60 Meter

Das Aquädukt befindet sich zwischen dem 101 Meter langen Hundsdorfer-Viadukt (Schild vor Ort: 87 Meter) und dem 95 Meter langen Weitmoser-Viadukt (auch Weidmoser-Viadukt, Schild vor Ort: 101 Meter), Quelle: Erstes Tauernbahn-Buch mit großen Farbfotos
 
Nordportal des Überwölbten Einschnitts (Foto aus Video von RailTom)
Nordportal vom Bahnhof Bad Hofgastein (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Südportal des Überwölbten Einschnitts (Foto aus Video von RailTom)
Südportal vom Bahnhof ehemaligen Angertal (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Geplanter Schlossalm-Tunnel: etwa 3.000 Meter

Nordportal des geplanten Tunnels
Geplantes Nordportal vom Bahnhof Bad Hofgastein
 
Südportal des geplanten Tunnels
Geplantes Südportal vom ehemaligen Bahnhof Angertal

Tauern-Tunnel: 8.371,00 Meter

Im Jahr 2004 wurden umfangreiche, über Jahre dauernde Bauarbeiten zur Optimierung der Sicherheit im Tunnel abgeschlossen. Bei diesen Umbaumaßnahmen, mit denen auch eine Radiusverbesserung einherging, wurde ab 2001 ein Teil der Tunnelstrecke bei Böckstein freigelegt, sodass sich die Tunnellänge von ehemals 8.550 Me­ter um 179 Me­ter auf 8.371 Me­ter verkürzt wurde. Das alte Nordportal von Böckstein steht heute als Denkmal eisenbahntechnischer Ingenieurskunst neben der neuen Trasse. In der Bauphase wurde auf vielen Dokumenten und Bildern die falsche Länge von 8.450 Me­tern vermerkt.

Die ÖBB plant eine umfassende Sanierung des Tunnels und des Tunnelgewölbes, die Erneuerung der Oberleitungen, die Erneuerung der Tunnelausrüstung (Handlauf, Tunnelfunk, Signale) und eine bereichsweise Erneuerung der Festen-Fahrbahn-Systeme. Deshalb wird der Tunnel vom 18. No­vember 2024 bis zum 13. Juli 2025 komplett gesperrt.
Quelle: Wikipedia, Tauerntunnel (Eisenbahn)
sowie ÖBB-Infrastruktur, Tauernstrecke Salzburg - Villach
 
Nordportal des Tauern-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Nordportal vom Bahnhof Böckstein (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Südportal des Tauern-Tunnels (Foto: Detlef Schikorr)
Südportal vom Betriebsbahnhof Mallnitz-Hintertal (Foto: Detlef Schikorr, September 1980)

Ab dem Südportal des Tauern-Tunnels beginnt die Südrampe, die von km 43,187 bis km 80,896 reicht. Diese wurde in fünf Schritten (Bauphasen) zwischen 1992 und 1999 beim 2-gleisigen Umbau völlig neu trassiert. Der komplett zweigleisige Ausbau ermöglicht eine höhere Kapazität und kürzere Fahrtzeiten. An der neuen Trasse wurde (vor der ersten Idee bis zur endgültigen Fertigstellung Ende 2009) knapp 40 Jah­re lang geplant und gebaut, insgesamt wurden etwa 500 Mil­lionen Euro investiert.
Folgende Bauwerke werden auf dieser Seite angezeigt: Tunnel, Galerien, Aquädukt der ehemaligen Strecke und der aktuellen Strecke.
  1. Mai 1992 bis Juni 1994
    Bau des Erkundungsstollens für den Kaponig-Tunnel
  2. Oktober 1994 bis Juli 1995
    Errichtung des Ochenig-Tunnels
  3. Mai 1996 bis Juni 1998
    Vollausbruch des Kaponig-Tunnels
    Mai 1996 bis Dezember 1996
    Errichtung der Kaponiggraben-Brücke
  4. 1997 bis 1999
    Umbau der Gleisanlagen im Bahnhof Mallnitz und Neubau der Sicherungsanlagen
  5. 1998 bis 1999
    Gleisbau und Streckenausrüstung im gesamten Abschnitt zwischen Mallnitz und Ochenig-Tunnel

Kaponig-Tunnel: 5.096,00 Meter

Nordwestportal des Kaponig-Tunnels (Foto: Boros Zoltan)
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Boros Zoltan, April 2007)
 
Südwestportal des Kaponig-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Südwestportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Dösen-Tunnel: 891,19 Meter

Sehr unangenehm war die Rauchplage im Dösen-Tunnel, der auch unter dem Namen Dossen-Tunnel bekannt war. Es wurde daher beim westlichen Eingang dieses eingleisigen Tunnels eine elektrisch betriebene Lüftungsanlage des Systems Saccardo errichtet, die erst mit der Elektrifizierung der Strecke in den Jahren 1933 bis 1935 entbehrlich wurde. Heute befindet sich ein Triebwasserstollen im Dösen-Tunnel zwischen Obervellach und Mallnitz.
Gemeinfreie Quelle: Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens
 
Westportal des Dösen-Tunnels
Westportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach
 
Südostportal des Dösen-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 1980er Jahre)

Holzrise-Aquädukt: etwa 10 Meter

Dieses Bauwerk, von den Eisenbahnern auch »Wasserrutsche« genannt, lag in der Nähe des Einfahrtvorsignals Mallnitzer Seite vom ehemaligen Bahnhof Kaponig. Das Bahnwärterhaus ist zwischenzeitlich an einen Privaten verkauft worden. Über die Holzrise wurde einst das Holz in Richtung Obervellach gestürzt. Die ehemalige Bahntrasse dient heute als Zufahrtsstraße.
 
Nordwestportal des Holzrise-Aquädukts (Foto: Christoph Fuchs)
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Christoph Fuchs, August 2003)
 
1042.11 am Südostportal des Holzrise-Aquädukts (Foto: Gerfried Moll)
1042.11 am Südostportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Gerfried Moll, August 1982)

Oberer Kaponig-Tunnel: 236,05 Meter

Mit viel Lärm wurde im Winter 1908 (genauer am 18. Fe­bruar 1908) im Kaponig­bereich die Fertig­stellung des oberen Kaponig-Tunnels zwischen Laskitz­graben und Kaponig­graben gefeiert, damit war dieses schwierige Baulos abgeschlossen. Das Ereignis wurde mit 50 Dy­na­mit­schüssen angezeigt.
Quelle: Kärntner Tagblatt im Februar 1908
 
Westportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Christina Nöbauer)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Christina Nöbauer, September 2014, Lizenz: CC BY-SA 4.0, keine Änderungen vorgenommen)
 
Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto aus Video von Mag. A. Johannes Pichler)
Ostportal vom Bahnhof Penk (Screenshot aus YouTube-Video von Mag. A. Johannes Pichler, April 2023)

Unterer Kaponig-Tunnel: 789,22 Meter

Nordwestportal des Unteren Kaponig-Tunnels (Foto: Rossi)
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Rossi, Juli 2017)
 
Südportal des Unteren Kaponig-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 1970er Jahre)

Ochenig-Tunnel: 692,40 Meter

Nordportal des Ochenig-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Nordportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Lok 1044.40 als Lz 8952 am Südostportal des Ochenig-Tunnels (Foto: Gerfried Moll)
Lok 1044.40 als Lz 8952 am Südportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Foto: Gerfried Moll, Dezember 2007)

Kofelwand-Galerie: 63,00 Meter

Wird auch Kofelwand-SD I genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung
 
Nordwestportal der Kofelwand-Galerie (Foto aus Video von RailTom)
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellbach (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
Im Hintergrund ist der Obere Lindisch-Tunnel und die Lindisch-Galerie zu erkennen.
 
Südostportal der Kofelwand-Galerie (Foto aus Video von RailTom)
Südostportal vom Bahnhof Penk (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Kofelwand-Tunnel: 26,00 Meter

E45 230 verlässt das Nordwestportal des Kofelwand-Tunnels (Foto: Elin, Archiv: Feischl)
E45 230 verlässt das Nordwestportal in Richtung Bahnhof Mallnitz-Obervellbach (Foto: Elin, Archiv: Feischl, 1950)
 
Rest vom Südostportal des Kofelwand-Tunnels (Foto aus Video von RailTom)
Rest vom Südostportal vom Bahnhof Penk (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Oberer Lindisch-Tunnel: 260,00 Meter

Westportal des Oberen Lindisch-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 1980er Jahre)
Im Vordergrund ist noch die Kofelwand-Galerie, rechts hinten die Lindisch-Galerie zu erkennen
 
Lok 1141.30 verlässt das Ostportal des Oberen Lindisch-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Lok 1141.30 verlässt das Ostportal in Richtung Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 1970er Jahre)

Lindisch-Galerie: 33,00 Meter

Wird auch Kofelwand-SD II genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung
 
Lok 1044 082 als Lz 89547 vor Nostwestportal der Lindisch-Galerie (Foto: Gerfried Moll)
Lok 1044 082 als Lz 89547 vor Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Gerfried Moll, Juli 2009)
Links daneben der am 03. November 1977 stillgelegte Obere Lindisch-Tunnel
 
Südostportal der Lindisch-Galerie (Foto aus Video von RailTom)
Südostportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)
Im Hintergrund befindet sich die Kofelwand-Galerie

Unterer Lindisch-Tunnel: 379,00 Meter

Nordwestportal des Unteren Lindisch-Tunnels (Foto: Camillo Petrini)
Nordwestportal in Bau, davor das Lindischgraben-Viadukt, nach links geht es zum ehemaligen Bahnhof Kaponig
(ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Petrini, Camillo / Ans_04985-009, 1907, CC BY-NC-ND 3.0 DE, Bild wurde nicht beschnitten, sondern positioniert)
 
Südostportal der Unteren Lindisch-Tunnels, leider von Bäumen verdeckt (Foto aus Video von RailTom)
Südostportal vom Bahnhof Penk, leider von Bäumen verdeckt (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Leutschacher Tunnel: 247,00 Meter

Nordwestportal des Leutschacher Tunnels (Foto: Franz Marti)
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Franz Marti, November 1979)
 
Ostportal des Leutschacher Tunnels, hinter Bäumen versteckt (Foto: Jürgen Riedl)
Ostportal, hinter Bäumen versteckt, vom Bahnhof Penk (Foto: Jürgen Riedl, Juni 2019)

Falkenstein-Tunnel: 67,00 Meter

Westportal des Falkenstein-Tunnels (Foto aus Video von Mag. A. Johannes Pichler)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Screenshot aus YouTube-Video von Mag. A. Johannes Pichler, April 2023)
 
Ostportal des Falkenstein-Tunnels (Foto: wieslein)
Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: wieslein, 2014)

Gratschacher Galerie: 98,60 Meter

Wird auch Oberfalkenstein-LSG genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung
 
Nordwestportal der Gratschacher Galerie (Foto aus Video von RailTom)
Nordwestportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, März 2023)
 
Südostportal der Gratschacher Galerie (Foto aus Video von RailTom)
Südostportal, vom Bahnhof Penk (Screenshot aus YouTube-Video von RailTom, April 2023)

Gratschacher Tunnel: 357,00 Meter

Nordwestportal des Gratschacher Tunnels (Foto: Jürgen Riedl)
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Jürgen Riedl, Juni 2019)
 
Südportal des Gratschacher Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 1970er Jahre)
Links daneben ist die Gratschacher Galerie zu erkennen

Pfaffenberg-Tunnel: 499,00 Meter

Westportal des Pfaffenberg-Tunnels (Foto: Jürgen Riedl)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Jürgen Riedl, Juni 2024)
 
1141.03 verlässt das Südportal des Pfaffenberg-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
1141.03 verlässt das Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 1970er Jahre)
um nach Überqueren der berühmten Pfaffenberg-Zwenbergbrücke gleich in den Zwenberg-Tunnel einzufahren

Zwenberg-Tunnel: 391,00 Meter

Nordportal des Zwenberg-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
1245.514 verlässt das Nordportal in Richtung ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 1970er Jahre)
und überquert die berühmte Pfaffenberg-Zwenbergbrücke, um gleich in den Pfaffenberg-Tunnel einzufahren
 
Südportal des Zwenberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Herbert Pschill, September 1991)
Dieser Tunnel dient heute als Abstellgleis für den Tunnellöschzug

Oberer Litzelsdorfer Tunnel: 84,00 Meter

Wird auch Oberer Litzldorfer Tunnel genannt
 
Nordwestportal des Oberen Litzelsdorfer Tunnels
Nordwestportal vom Bahnhof Penk
 
Südostportal des Oberen Litzelsdorfer Tunnels (Foto: N. N.)
Südostportal vom Bahnhof Kolbnitz, davor das 82 Meter lange Litzelsdorfer Viadukt (Foto: N. N., um 1950)

Unterer Litzelsdorfer Tunnel: 220,00 Meter

Wird auch Unterer Litzldorfer Tunnel genannt
 
Nordportal des Unteren Litzelsdorfer Tunnels (Foto: N. N.)
Nordportal vom Bahnhof Penk, davor das 82 Meter lange Litzelsdorfer Viadukt (Foto: N. N., um 1920)
 
Südostportal des Unteren Litzelsdorfer Tunnels
Südostportal vom Bahnhof Kolbnitz

Zu allen Tunneln, Viadukten, Brücken und Galerien der Tauernbahn zwischen Schwarzach-St. Veit und Spittal-Millstättersee - einst und jetzt

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