Strecke 206 02, Attnang-Puchheim - Schärding (Salzkammergutbahn)


KBS 171 (KBS 17a):
(Attnang-Puchheim -) Holzleithen - Ried im Innkreis (- Schärding)

1 Tunnel (709,75 Meter)   Hausruck

Hausruck-Tunnel: 709,75 Meter

Südportal des Hausruck-Tunnels (Foto: N.N.)
Südportal vom Bahnhof Holzleithen (Foto: N.N., April 2015)
 
Nordportal des Hausruck-Tunnels (Foto: N.N.)
Nordportal vom Bahnhof Hausruck (Foto: N.N., April 2015)
 
Länge im Kartenbild vom Eisenbahnatlas Österreich: 685 Meter

Am Abend des 12. Februar 1934 wurde Josef Skrabal am Nordportal des Hausrucks-Tunnel von einem Wehrmachtsposten des Bundesheers bei einem Schusswechsel erschossen. Er war der Anführer des Republikanischen Schutzbundes im Hausruck-Kohlerevier und war als solcher im Februar 1934 am Österreichischen Bürgerkrieg beteiligt.
Quelle: Wikipedia, Josef Skrabal
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie