Strecke 105 99, Gloggnitz - Mürzzuschlag (Semmering-Basistunnel)


Strecke in Bau (NBS):

2 Tunnel (ca. 54.000,00 Meter)   Semmering Basis, nördliche Röhre   Semmering Basis, südliche Röhre

Semmering-Basistunnel, nördliche Röhre: ca. 27.000,00 Meter (Pfaffensattel)

Ostportal der nördlichen Röhre des Semmering-Basistunnels
Ostportal der nördliche Röhre vom Bahnhof Gloggnitz
 
Westportal der nördlichen Röhre des Semmering-Basistunnels
Westportal der nördlichen Röhre vom Bahnhof Mürzzuschlag

Semmering-Basistunnel, südliche Röhre: ca. 27.000,00 Meter (Pfaffensattel)

Ostportal der südlichen Röhre des Semmering-Basistunnels
Ostportal der südlichen Röhre vom Bahnhof Gloggnitz
 
Westportal der südlichen Röhre des Semmering-Basistunnels
Westportal der südlichen Röhre vom Bahnhof Mürzzuschlag

Die Tunnel befindet sich noch im Planungsstadium. Alle 500 Meter wird es zwischen beiden Röhren Querverbindungsstollen geben.
Im Dezember 2008 wurde die Entscheidung für Trasse Pfaffensattel getroffen. Dadurch hat sich Länge der Tunnel um etwa 5.000 Meter vergrößert. Durch Streckenoptimierung wird sich die Länge der beiden Tunnel noch etwas ändern, die genauen Längen stehen erst Mitte 2009 fest.
Weitere Informationen bei ÖBB-Infrastruktur Bau AG: Pontebbanaachse/Südbahn >> Semmering - Basistunnel neu
 

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie