Strecke 982 01, Dorfbahn Serfaus (Luftkissenschwebebahn)


Standseilbahn: Dorfbahn Serfaus (Luftkissenschwebebahn)

1 Tunnel (1.280 Meter)   Tunnel

Tunnel: 1.280 Meter

Ostportal des Tunnels (Foto: Christian Müller)
Ostportal von Station Parkplatz (Foto: Christian Müller, Februar 2004)
 
Westportal des Tunnels
Westportal von Station Seilbahn

Beschreibung der Dorfbahn Serfaus (Luftkissenschwebebahn)

Die Dorfbahn Serfaus ist eine fahrerlose Luftkissenschwebebahn mit Seilantrieb in der österreichischen Gemeinde Serfaus, Bundesland Tirol. Sie weist einige Merkmale einer U-Bahn auf; so ist sie vom Individualverkehr getrennt und verkehrt auf ihrer gesamten Länge in einem Tunnel. Sie gilt als kleinste U-Bahn der Welt, obwohl sie keine U-Bahn im herkömmlichen Sinn ist. Rein rechtlich gesehen handelt es sich um eine Standseilbahn.

Netzplan der Dorfbahn SerfausDie Bahn verkehrt unter der Serfauser Dorfstraße, die mittlerweile Dorfbahnstraße heißt, in einem Tunnel, der in offener Bauweise errichtet wurde. Sie verbindet den Parkplatz am talseitigen, östlichen Rand des Dorfes mit der Talstation der Seilbahnen und Skilifte des Komperdell-Skigebiets am bergseitigen, westlichen Rand des Dorfes. Die Streckenlänge beträgt 1280 m, der kleinste Kurvenradius 300 m. Mit einer maximalen Neigung von 5,35 % wird zwischen den Endstationen ein Höhenunterschied von 20 m überwunden. Es gibt vier Stationen (Parkplatz, Kirche, Raika und Seilbahn). Hier gibt es Bilder von und aus den Stationen.

Betrieb

Während der Wintersaison verkehrt die Dorfbahn zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr, die Fahrzeit beträgt je Richtung sieben Minuten. Die Zwischenstationen "Raika" und "Kirche" werden teilweise nur in der jeweiligen Hauptlastrichtung bedient. Am Vormittag in Richtung "Seilbahn", am Nachmittag in Richtung "Parkplatz", auf dem Weg zurück fährt die Bahn ohne Halt durch. Während der ruhigeren Sommersaison verkehrt die Bahn von 09:00 bis 17:30 Uhr. Zu besonderen Anlässen verkehrt die Bahn länger. Die Fahrt ist kostenlos.

Technik

Ein Gleichstrommotor in der Station "Seilbahn" treibt das Zugseil an. Dieses verläuft hinter der Führungsschiene, die in Bodennähe an der Tunnelwand befestigt ist. Knapp unter der Tunneldecke verläuft das Zugseil zurück zur Umlenkrolle in der Station "Parkplatz". Die Bahn besitzt keine Schienen, stattdessen gleitet der Zug rund 1 mm über dem Boden auf einem Luftkissenpolster. Drei Kompressoren je Kabine versorgen acht Luftkissen mit einem Druck von 0,2 bar. Die elektrischen Anlagen der Kabinen (Beleuchtung, Kompressoren, Türen) werden durch eine Oberleitung an der Tunneldecke mit 950 Volt Wechselstrom versorgt.

Der einzige Zug der Dorfbahn besteht aus zwei fest miteinander gekuppelten Kabinen. Eine Kabine ist 14,58 Meter lang, 2,21 Meter breit und besitzt drei Türen. Die Kapazität je Kabine beträgt 135 Personen. In den Stationen sind die Bahnsteige durch eine Zwischenwand vom eigentlichen Tunnel getrennt und mit Türen versehen, die sich gleichzeitig mit den Kabinentüren öffnen und schließen. Der vollautomatische Betrieb wird von der Betriebsleitstelle in der Station "Seilbahn" aus kontrolliert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h, pro Stunde können maximal 2000 Personen befördert werden. Die Antriebsspitzenleistung beträgt 950 kW, die Antriebsdauerleistung 580 kW.

Geschichte

Da die Serfauser Dorfstraße eine Sackgasse ist und deshalb sämtlichen Zielverkehr zu den Bergbahnen aufnehmen musste, kam es vor allem während der Wintersaison immer wieder zu Automobil-Staus, die die Lebensqualität für Einwohner und Touristen stark beeinträchtigten. 1970 beschloss der Gemeinderat, die Dorfstraße für den Individualverkehr zu sperren und am Dorfeingang einen großen Parkplatz zu errichten. Die Skitouristen wurden mit Bussen befördert. Aufgrund der ständig wachsenden Zahl von Touristen stießen die Skibusse jedoch bald an ihre Kapazitätsgrenzen.

1983 erhielt das Ingenieurbüro Lässer-Feizlmayer in Innsbruck den Auftrag, ein alternatives Transportkonzept auszuarbeiten. Vorgeschlagen wurde eine unterirdische Luftkissenschwebebahn vom Parkplatz zur Talstation der Bergbahnen. Im Dezember 1983 genehmigte der Gemeinderat das Projekt, die Bauarbeiten begannen im Juli 1984. Am 14. Dezember 1985 erfolgte die Inbetriebnahme der Serfauser Dorfbahn. Die offizielle Eröffnung war am 16. Jänner 1986.

Im Dezember 2007 wurde bekannt, dass die Dorfbahn Serfaus einer Modernisierung unterzogen werden muss, um dem großen Ansturm gerecht zu werden und neuen technischen Auflagen zu genügen. Der bisherigen Betrieb mit einem Wagenverbund aus zwei Wagen soll zugunsten eines Betriebs mit zwei unabhängigen Fahrzeugen im Tunnel geändert werden, beide Fahrzeuge fahren in kurzem Abstand hintereinander. Die beiden Endhaltestellen müssen dafür erweitert werden, um genügen Platz hierfür zu bieten. Streckenverlängerungen wird es keine geben. Als möglicher Termin für eine Realisation des Projekts gab man die Jahre 2009 bis 2010 an.

Quelle: Wikipedia, Dorfbahn Serfaus
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie