Strecke 914 01, Salzburg - Hangender Stein/Landesgrenze (Salzburg-Berchtesgadener Bahn)


Stillgelegt (Rote Elektrische):
Salzburg - Hangender Stein/Landesgrenze (Salzburg-Berchtesgadener Bahn)

1 Tunnel (36,00 Meter)   Hangender Stein

 
Als Rote Elektrische wurde die elektrisch geführte Bahn von Salzburg Hauptbahnhof in Richtung Süden über Rainerstraße, Markus-Sittikus-Straße, Schwarzstraße, Platzl, Äußerer Stein, über die Nonntaler Brücke nach Nonntal, Hellbrunn, Anif und weiter bis zur Staatsgrenze beim Hangenden Stein (Untersberg), sowie vom Hauptbahnhof über Äußerer Stein nach Parsch zur Talstation der Gaisbergbahn und in Richtung Norden ebenfalls vom Hauptbahnhof ausgehend über Bergheim, Oberndorf bei Salzburg nach Lamprechtshausen bezeichnet. Nach Einstellung der Gelben Elektrischen verblieb die Rote Elektrische noch bis 1953 als Straßenbahn im Salzburger Stadtbild.

Sie wurde wesentlich auf Betreiben der amerikanischen Besatzungsmacht eingestellt, die den O-Bus als fortschrittlicher und im fließenden Verkehr als mobiler betrachtete. Zudem war der Verkehr auf dem Südast bis Hangender Stein seit der Einstellung der "Grünen Elektrischen" wirtschaftlich schwer geschädigt gewesen.
Quelle: Wikipedia, Straßenbahn Salzburg
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
 
3 Meter dieses Tunnel lagen in Bayern, die Inbetriebnahme der Strecke von Schellenberg in Bayern zur Landesgrenze erfolgte am 1. Oktober 1907.
Quelle: Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn

Hangender Stein-Tunnel: 35,00 Meter

Der Tunnel wurde um 1960 abgetragen. Er war in etwa an der Stelle situiert, an der heute, das mittlerweile ungenützte, österreichische Zollamt steht. Eine Felsnase mit einem Marmor-Grenzrelief ist noch zu sehen und deutet auf den Standpunkt des ehemaligen Tunnels hin.
Quelle: Aktionsgemeinschaft Rote Elektrische, AK 2010 Mobil, General-Keyes-Straße 23, A-5020 Salzburg
 
Nordportal des Hangender Stein-Tunnels (Ausschnitt aus historischen Film)
Nordportal vom ehemaligen Haltepunkt Hangender Stein (Ausschnitt aus historischem Film)
 
Südportal des Hangender Stein-Tunnels (Ausschnitt aus historischer Postkarte, Aktionsgemeinschaft Rote Elektrische, Salzburg)
Südportal vom ehemaligen Haltepunkt Marktschellenberg/Deutschland
(Ausschnitt aus historischer Postkarte, Aktionsgemeinschaft Rote Elektrische, Salzburg)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie