Strecke 191 99, Wien Rennweg - Wien Favoriten (Ehemalige Verbindungsbahn)


Stillgelegt / Straße (KBS 70):
Wien Rennweg - Wien Favoriten (Ehemalige Verbindungsbahn)

1 Tunnel (160,00 Meter)   Arsenal

Arsenal-Tunnel: 160,00 Meter

Wird auch StEG-Tunnel genannt und ist seit Inbetriebnahme der Wiener Schnellbahn im Jahr 1962 zugeschüttet.
1980 wurde der ehemals zweigleisige. Arsenaltunnel für eine zweite Straßenzufahrt zum Postgelände geöffnet und entsprechend adapiert. Er war im Jahr 1873 im Zuge der Umtrassierung der Verbindungsbahn zwischen Meidling und Hauptzollamt errichtet worden, unterquerte die Gleise des Ostbahnhofs im Verlauf der Verbindungsbahn und war vom 4. Mai 1873 bis zum 16. November 1958 als Eisenbahntunnel in Betrieb. Zwischen dem heute noch vorhandenen Bahnhof Wien Rennweg und dem nordöstlichen Tunnelportal befand sich früher noch der Haltepunkt Arsenal.
Quelle: Eisenbahn Österreich 4/2009
 
Nordostportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordostportal vom Bahnhof Wien Rennweg (Foto: Herbert Pschill, April 2009)
 
Westportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Extrawurst
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Wien Favoriten (Foto: Wikipedia-Benutzer Extrawurst, April 2006, GNU-Lizenz)
Im Hintergrund ist das Arsenal, ein ehemaliger militärischer Gebäudekomplex, zu erkennen.

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie