![]() |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
![]() |
6 Tunnel (5.073,18 Meter) Gerichtsberg 1 Samberg Windhof Kleiner Hartberg Großer Hartberg Wiesenhöf
![]() Nordportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
![]() Südostportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Westportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Südportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Nordwestportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Westportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Ostportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Westportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
Dieser Tunnel diente dem beweglichen Führerhauptquartier »Frühlingssturm« vom 12. bis zum 25. April 1941 als Ort zur Leitung des Balkanfeldzugs. Im nördlichen Teil war ein sicherer Abstellplatz für Hitlers Führersonderzug mit dem Decknamen Amerika, während der Südteil des Tunnels für den Sonderzug Atlas des Wehrmachtsführungsstabes vorgesehen war. Hermann Görings Sonderzug Asien befand im Ostteil des Wiesenhöf-Tunnels. |
Quelle: Wikipedia, Wechselbahn
|
![]() Nordportal vom Haltepunkt Mönichkirchen (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Südportal vom Bahnhof Tauchen-Schaueregg (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
Hermann Görings Sonderzug Asien hielt sich als Teil des beweglichen Führerhauptquartiers »Frühlingssturm« vom 12. bis zum 25. April 1941 im Ostteil dieses Tunnels nördlich von Friedberg, nur wenige Kilometer südlich Hitlers Standort, auf. |
Quelle: Wikipedia, Wechselbahn
|
![]() Ostportal vom Bahnhof Tauchen-Schaueregg (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() Westportal vom Haltepunkt Pinggau Markt (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009) |
![]() |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
![]() |