Strecke 101 03, Salzburg Hbf - Wörgl Hbf (Salzburg-Tiroler-Bahn)


KBS 200, 201, 220 (KBS 2, 22):
(Salzburg Hbf -) Hallein - Bischofshofen - Schwarzach-St. Veit - Zell am See - Wörgl Hbf

14 Tunnel (5.357,84 Meter) / 1 Galerie (Etwa 40 Meter)   Ofenau   Geröllschutz   Rupertus   Schwarzach   Thumersbach

Blaue Wand   Unterstein 1   Unterstein 2   Trattenbach   Spitzbach   Taxenbach   Martinswand 1   Au   Leidegg   Itter

Weitere Bilder sowie 2 Videos von der Sprengung des Bahntunnels bei Itter

Ofenauer Tunnel: 939,84 Meter

Nordportal des Ofenauer Tunnels
Nordportal vom Bahnhof Golling-Abtenau
 
Südportal des Ofenauer Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Südportal vom Betriebsbahnhof Sulzau (Foto: Christian Gradl, August 2005)

Geröllschutz-Galerie: Etwa 40 Meter

Der Blick von oben bei Google Maps zeigt, dass neben den beiden Gleisen der Salzburg-Tiroler-Bahn auch die Landesstraße 159 (Salzachtal Straße) dieses Bauwerk benutzt
 
Nordostportal der Geröllschutz-Galerie (Foto aus Video von webasto)
Nordostportal vom Bahnhof Golling-Abtenau (Foto aus Video von webasto, Februar 2009)
 
Südwestportal der Geröllschutz-Galerie (Foto: Boros Zoltan)
Südwestportal vom Betriebsbahnhof Sulzau (Foto: Boros Zoltan, April 2007)

Rupertus-Tunnel: 326,70 Meter

Nordportal des Rupertus-Tunnels
Nordportal vom Haltepunkt Pfarrwerfen
 
Südostportal des Rupertus-Tunnels
Südostportal vom Bahnhof Bischofshofen

Schwarzacher Tunnel: 189,50 Meter

Nordostportal des Schwarzacher Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Nordostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto: Christian Gradl, August 2005)
 
Westportal des Schwarzacher Tunnels
Westportal vom Bahnhof Lend

Thumersbacher Tunnel: 380,00 Meter (Nur linkes Gleis)

Ostportal des Thumersbacher Tunnels
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit
 
Südwestportal des Thumersbacher Tunnels
Westportal vom Bahnhof Lend

Blaue Wand-Tunnel: 370,00 Meter (Nur linkes Gleis)

Nordostportal des Blaue Wand-Tunnels
Nordostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit
 
Westportal des Blaue Wand-Tunnels (Foto: Franz Marti)
Westportal vom Bahnhof Lend (Foto: Franz Marti, September 1977)

Unterstein-Tunnel 1: 463,80 Meter (Nur linkes Gleis)

Ostportal des Unterstein-Tunnels 1
Ostportal vom Haltepunkt Eschenau
 
Südwestportal des Unterstein-Tunnels 1 (Foto: Franz Marti)
Südwestportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm (Foto: Franz Marti, September 1977, am linken Bildrand ist der Trattenbach-Tunnel zu sehen)

Unterstein-Tunnel 2: 851,00 Meter (Nur rechtes Gleis)

Ostportal des Unterstein-Tunnels 2 (Foto: Hans Kern)
Ostportal vom Haltepunkt Eschenau (Foto: Hans Kern, April 1980)
 
1010.11 verlässt das Südwestportal des Unterstein-Tunnels 2 (Foto: R. Kruder)
1010.11 verlässt das Südwestportal (Foto: R. Kruder, erhalten von Hans Kern, 1977)

Trattenbach-Tunnel: 58,00 Meter

Nordostportal des Trattenbach-Tunnels (Foto: Hans Kern)
Nordostportal vom Haltepunkt Eschenau (Foto: Hans Kern, April 1983)
 
Südwestportal des Trattenbach-Tunnels (Foto: Franz Marti)
Südwestportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm (Foto: Franz Marti, September 1977, am rechten Bildrand ist der Unterstein-Tunnel 1 zu sehen)

Spitzbach-Tunnel: 346,00 Meter (Nur rechtes Gleis)

Ostportal des Spitzbach-Tunnels
Ostportal vom Haltepunkt Eschenau
 
Westportal des Spitzbach-Tunnels
Westportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm

Taxenbach-Tunnel: 277,00 Meter

Nordostportal des Taxenbach-Tunnels (Foto: Hans Kern)
Nordostportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm (Foto: Hans Kern, Februar 1982)
 
Westportal des Taxenbach-Tunnels (Foto: Hans Kern)
Westportal vom Bahnhof Taxenbach-Rauris (Foto: Hans Kern, Februar 1982)

Martinswand-Tunnel 1: 573,70 Meter (Nur rechtes Gleis)

Ostportal des Martinswand-Tunnels 1 aus dem Westportal des Taxenbach-Tunnels gesehen (Foto: Hans Kern)
Ostportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm (Foto: Hans Kern, April 1982)
 
Westportal des Martinswand-Tunnels 1 (Foto: Hans Kern)
Westportal vom Bahnhof Taxenbach-Rauris (Foto: Hans Kern, April 1982)

Au-Tunnel: 210,00 Meter

Nordostportal des Au-Tunnels
Nordostportal vom Haltepunkt Windau
 
Südostportal des Au-Tunnels
Südostportal vom Haltepunkt Hopfgarten Berglift

Leidegg-Tunnel: 327,00 Meter

Ostportal des Leidegg-Tunnels
Ostportal vom Haltepunkt Windau
 
Nordportal des Leidegg-Tunnels
Nordportal vom Haltepunkt Hopfgarten Berglift

Itter-Tunnel: 45,30 Meter

Der Tunnel wurde zwischen April und August 2009 abgetragen, siehe auch die beiden Videos von der Sprengung.
Die Brücke, die sich vor dem Südportal befindet, wird ebenfalls erneuert.
 
Bagger am Südostportal des Itter-Tunnels (Foto: Christof Maurer)
Bagger am Südostportal vom Bahnhof Hopfgarten (Foto: Christof Maurer, April 2009)
 
Nordwestportal des Itter-Tunnels (Foto: Christof Maurer)
Nordwestportal vom Bahnhof Bruckhäusl (Foto: Christof Maurer, April 2009)

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